linux-l: Anfrage zu Mac + Linux

Angelika ameier at amr.in-berlin.de
Mi Mai 12 13:38:14 CEST 1999

hallo frank,
hallo grafikerin,

klar lohnt es sich immer, auf linux umzusteigen.
im grossen und ganzen laeuft es einfach vieeeel stabiler
- denn macs stuerzen immer ab, verlieren einstellungen uvam.

es gibt fuer mac (noch: nur) zwei dists:
linuxppc (www.linuxppc.org)
da ich linuxppc noch immer nicht ausprobiert habe...

mklinux (www.mklinux.org)
bei mklinux gibt es derzeit das DR2.1
(ftp://ftp.mklinux.apple.com/pub/Updates/)
und das DR 3 (ftp://ftp.mklinux.apple.com/pub/DR3/)(developer release).
aber: ich hoere gerade (und frank bestaetigt mir das), dass apple wohl
auch
die entwicklung aufgegeben hat. einfach mal lesen.
dazu noch: ich habe sowohl das dr2.1 als auch dr3 - bei bedarf...

empfehlen wuerde ich NICHT das DR3, da dort (bis zu meinem letzten test)
weder die maus funktionierte, noch die tastatur mit deutschem layout zu
versehen war.
also eher ein DR2.1xxx nehmen.

wegen nubus-mac: wenn ich mich recht erinnere, gibt es mklinux auch fuer
nubus-macs.
kann ich aber gerade nicht sicher sagen. lesen halt.

software gibt es ohne ende.
photoshop-aequivalent ist the gimp (www.gimp.org)
quark: gibt es so nicht
freehand/illustrator: unter kde gibt es Killustrator
word: starwriter (www.stardivision.com)
es gibt desweiteren netscape in allen versionen (3*, 4.0*, 4.5*)
als programmiersprachen standardmaessig: perl, c, c++, python....
pgp
und viele andere maechtige tools und programme

wegen schwierigkeiten:
schwierig ist die umstellung allemal, da man sich erstmal tierisch damit
auseinandersetzen muss.
alleine bis man installieren kann (und dabei alles klappt!!!) koennen 2
wochen vergehen.
dann nochmal eine woche zum einrichten der persoenlichen umgebung (so
fuer den anfang).
grosser aufwand - trotz allem - die deutsche tastatur (was wohl als
erstes passiert)
-- oder man kauft sich eine amerikanische tastatur.
dann nochmal eine woche um alle programme zu installieren, downzuladen
bla...

oder einfach mal mich anmehlen. ich will das dr2.1 eh nochmal
installieren und wenn ich das
mache: vorbeikommen. vielleicht koennen wir ja auch mal linuxppc
ausprobieren.

gruesse

angelika
ameier at amr.in-berlin.de