linux-l: X-Server Rechte?

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Mi Mai 12 17:25:04 CEST 1999

Hi!

Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich mich in X als Benutzer an einer Konsole per su als root
einlogge, und versuche, ein X-Programm zu starten, erzählt mir das Teil,
daß der Zugriff auf den X-Server verboten währe. Das selbe passiert,
wenn ich ein X-Programm auf einer anderen Workstation starten will, und
per DISPLAY=xxx.xxx.xxx:0.0 das Display dieses X-Servers angegeben habe.
Das Dumme ist, ich hab das schon mal gemacht, nur leider vergessen, ob
ich dazu noch irgendwas einrichten muß <grübel>
Kann mir da jemand einen Tip geben? In den diversen Man-Pages hab ich
nix gefunden. Ebenso im SuSE-Handbuch nicht.

mfg
Dirk Marciniak

P.S. X-Server SVGA 3.3.x (glaube 3), Kernel 2.2.5, SuSE 6.1