AW: linux-l: X-Server Rechte?

Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de
Mi Mai 12 18:13:58 CEST 1999

> Wenn ich mich in X als Benutzer an einer Konsole per su als root
> einlogge, und versuche, ein X-Programm zu starten, erzählt mir das Teil,
> daß der Zugriff auf den X-Server verboten währe. Das selbe passiert,
> wenn ich ein X-Programm auf einer anderen Workstation starten will, und
> per DISPLAY=xxx.xxx.xxx:0.0 das Display dieses X-Servers angegeben habe.
> Das Dumme ist, ich hab das schon mal gemacht, nur leider vergessen, ob
> ich dazu noch irgendwas einrichten muß <grübel>

	Hallo Dirk !

	Ich weiss nicht, ob ich dich nun richtig verstanden habe, aber wenn
du
	unter X-Windows eine normales xterm aufmachst und dann su root
wirst,
	dann musst du unbedingt

	export DISPLAY=.....
	eingeben. Egal ob du auf deiner oder einer fremden Workstation
	arbeiten willst.

	Ralf

	PS:
	Ich vergesse gern das "export" und wundere mich, warum nichts