linux-l: X-Server Rechte?

Ihno Krumreich ihno at fh-brandenburg.de
Mi Mai 12 18:21:19 CEST 1999

> Hi!
>
> Ich hab folgendes Problem:
> Wenn ich mich in X als Benutzer an einer Konsole per su als root
> einlogge, und versuche, ein X-Programm zu starten, erzählt mir das Teil,
> daß der Zugriff auf den X-Server verboten währe.

> Das selbe passiert,
> wenn ich ein X-Programm auf einer anderen Workstation starten will, und
> per DISPLAY=xxx.xxx.xxx:0.0 das Display dieses X-Servers angegeben habe.
> Das Dumme ist, ich hab das schon mal gemacht, nur leider vergessen, ob
> ich dazu noch irgendwas einrichten muß <grübel>

xhost <hostname fuer den der Zugriff auf den X-Server erlaubt werden soll.>

> Kann mir da jemand einen Tip geben? In den diversen Man-Pages hab ich
> nix gefunden. Ebenso im SuSE-Handbuch nicht.

Gruss

Ihno Krumreich

Ihno Krumreich       | Phone (49) 3381 355438          U   U N   N  III  X   X
FH Brandenburg       | email: ihno at fh-brandenburg.de   U   U NN  N   I    X X
Magdeburgerstr. 50   | FAX (49) 3381 355499            U   U N N N   I     X
D-14770 Brandenburg  | NIC:IK139  RIPE:IK255-RIPE      U   U N  NN   I    X X
                                                        UUU  N   N  III  X   X