linux-l: Debian 2.1

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Mai 12 21:03:35 CEST 1999

Hallo!

On Wed, May 12, 1999 at 08:08:56PM +0200, Johannes Heinecke wrote:
> - Wie konfigurier ich einen Kernel aus dem Debianpaket? make-kpgk
>   läßt keine Konfiguration zu und nimmt irgendeinen Standard (woher?)

cut and paste von der doku...

 For the Brave and the impatient:
1% cd <kernel source tree>
2% make config   # or make menuconfig or make xconfig and configure
3% make-kpkg clean
4% make-kpkg --rootcmd fakeroot --revision=custom.1.0 kernel_image
5% dpkg -i ../kernel-image-X.XXX_1.0_<arch>.deb
6% shutdown -r now # If and only if LILO worked or you have a means of
                   # booting the new kernel. YOU HAVE BEEN WARNED!!

> - Da ich nicht dauernd am Netz hänge, will ich weder named noch sendmail
>   beim Booten starten. Ich finde nur kein Bootscript, wo ich
>   nachgucken kann.

a) Warum nicht?
b) /etc/init.d/bind startet den nameserver
   /etc/init.d/sendmail startet sendmail (wahrscheinlich hab ich nicht)
   erste Möglichkeit: die links von /etc/rc?.d/S??(bind|sendmail)
   nach /etc/init.d loeschen, Folge beide werden nicht mehr
   gestarted. und dann nut im ppp/ip-up.d/ entsprechend aufrufen

> - Wie kriege ich ppp (pon) dazu auch als nicht Root zu starten

Nachschauen welcher Gruppe pon gehört und den entsprechenden Nutzer
in diese Gruppe packen, oder sudo benutzten ...

> - Wie kriege ich mtools dazu auch als nicht-root Disketten zu lesen

chmod ugo+rw /dev/fd0 vielleicht?

> Unter SuSE ging das alles mit identischen Config-Files etc.
Andere Länder andere Sitten:

Quote of the day:

Joerg Scheurich aka MUFTI in d.c.o.u.d:

Nicht ganz. Die YAST Schwimmfluegel benehmen sich halt doch fundamental
anders wie linuxconf, dldadmin oder webmin Schwimmfluegel...
Es verwirrt gerade die Anfaenger, wenn es heisst, mit linuxconf, dldadmin
oder webmin Schwimmfluegeln koennen sie auch mit den Armen rudern, bei
YAST Schwimmfluegeln sollten sie die Arme ruhighalten um die Funktion
der eingebauten Aussenbordmotoren nicht zu stoeren 8-)

Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung