linux-l: X-Server Rechte?

Detlef Neubauer detlef.neubauer at gmx.de
Mi Mai 12 23:29:15 CEST 1999

Dirk Marciniak <Dirk_Marciniak at t-online.de> writes:

> Ich hab folgendes Problem: Wenn ich mich in X als Benutzer an einer
> Konsole per su als root einlogge, und versuche, ein X-Programm zu
> starten, erzählt mir das Teil, daß der Zugriff auf den X-Server
> verboten währe. Das selbe passiert, wenn ich ein X-Programm auf einer
> anderen Workstation starten will, und per DISPLAY=xxx.xxx.xxx:0.0 das
> Display dieses X-Servers angegeben habe.

Du mußt den Zugriff auf deinen X-Server erst noch erlauben. man xhost

xhost +localhost als User dann als root export DISPLAY=:0 danach sollte
dem Start des X-Programms nichts mehr im Wege stehen.

Eine sehr gute Alternative wäre "ssh -l root localhost" da ist das
alles schon standardmäßig drin.

--
Linux ist wie ein Pinguin im Wasser - elegant und geschmeidig.
   Und für manch andere Spezies auch durchaus gefährlich.