linux-l: Mail Problem

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Do Mai 13 18:50:41 CEST 1999

On Thu, May 13, 1999 at 11:31:55AM +0200, Jens-Uwe Morawski wrote:

> Ich benutze es deshalb, weil es POP3 und SMTP anbietet. Das Problem bei mir ist
> nämlich folgendes:
> Auf dem Rechner hier arbeiten zwei Personen, die verschiedene Provider haben.
> auch nach längerem Studieren der Doku, ist mir nicht klar, wie ich sendma*l
> sage, daß die Mails von User A an den SMTP-Server A und die Mails von Benutzer
> B und den SMTP-Server B ausgeliefert werden sollen.

Hmm. Es ist doch ziemlich egal, an welchen Server die
ausgehende Mail ausgeliefert wird, warum sendmail nicht so
konfigurieren, daß alles an einen Provider geht, am besten
automatisch, nachdem eine Verbindung aufgebaut ist.

> Der POP-Weg via fetchmail ist glaube ich weniger kompliziert, oder?

Ja. Auch am besten nach Verbindungsaufbau beide Postfächer
leeren - automatisch.

Bei all dem sehe ich den Vorteil, daß, wenn User A online
geht, gleichzeitig auch die Post von User B ausgeliefert und
abgeholt wird.

  Holger