linux-l: Re:

Christoph Lange clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Do Mai 13 21:52:16 CEST 1999

<19990512131929.A6614 at CIS.FU-Berlin.DE>

(Reply to Philipp Grau)

Hallo, Philipp!

> Sprachesysnthese
> http://tcts.fpms.ac.be/synthesis/mbrola.html

Das ist eher nicht geeignet fuer Blinde. Ausser, sie laesen ihre Texte
immer in
Lautschrift ;-)

mbrola bekommt als Input eine Folge von SAMPA-Symbolen jeweils gefolgt von
prosodischen Informationen. Um sich mit mbrola einen geschriebenen Text
vorlesen zu lassen braucht man ausserdem noch ein sog. TTP-Programm (text
phonetic), das geschriebenen Text in SAMPA umsetzt. - Ich habe neulich ein
solches Programm geschrieben, aber die Ausgabe klingt noch fuerchterlich
(wenn trotzdem Interesse besteht, einfach kurze Mail an mich).

  Gruss, Christoph.

Christoph Lange				clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Institut fuer Verhaltensbiologie	    			 838-5068
Haderslebener Str. 9
12163 Berlin - GERMANY