linux-l: Mail Problem

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Do Mai 13 22:56:23 CEST 1999

On Thu, May 13, 1999 Holger Paulsen wrote:

> Hmm. Es ist doch ziemlich egal, an welchen Server die
> ausgehende Mail ausgeliefert wird, warum sendmail nicht so
> konfigurieren, daß alles an einen Provider geht, am besten
> automatisch, nachdem eine Verbindung aufgebaut ist.

Genau da liegt mein Problem. Die SMTP-Server der beiden Provider, beides Unis,
sind so konfiguriert, daß nur zugelassene Benutzer den SMTP-Dienst nutzen
können.
Also muß ich sendmail irgendwie beibringen, daß es abhängig vom FROM:-eintrag
verschiedene SMTP-Server anspricht. Frage: Geht das überhaupt???

Da gibt es noch eine Unstimmigkeit, die ich garnicht erklären kann.

Ich wähle mich beim Provider A ein. Benutzer B sendet SMTP-Anfragen an seinen
SMTP-Server beim Provider B, bei dem wir gerade nicht eingewählt sind.
Versucht nun B via Kmail Emails zu versenden, dann hängt sich der SMTP-Server
von A rein mit der Meldung, daß er für Benutzer B keine Nachrichten
weiterleitet. Das versteh ich nicht, da B ja den SMTP-Server von B
anspreche???

Tschau + Danke, Jens.