linux-l: Mail Problem

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Fr Mai 14 07:17:43 CEST 1999

On Thu, May 13, 1999 at 10:56:23PM +0200, Jens-Uwe Morawski wrote:

> Genau da liegt mein Problem. Die SMTP-Server der beiden Provider, beides Unis,
> sind so konfiguriert, daß nur zugelassene Benutzer den SMTP-Dienst nutzen
> können.

Ah ja, hatte ich fast befürchtet. Läßt sich das Problem
vielleicht mit einem persönlichen (Telefon)-Gespräch mit den
zuständigen Personen der Provider lösen?

Oder in der sendmail.cf *keinen* Smarthost definieren, was
bedeutet, daß die Email nicht dem Provider übergeben wird,
sondern daß sendmail versucht, gleich an das eigentliche
Empfängersystem auszuliefern. Das ist natürlich manchmal
etwas träge.

Oder, als Workaround: beide User beschaffen sich eine
GMX-Mailadresse o.ä. und wickeln den Email-Verkehr direkt
darüber ab. Es könnte aber sein, daß dann wieder der oben
von Dir beschriebene Effekt auftritt.

> Ich wähle mich beim Provider A ein. Benutzer B sendet SMTP-Anfragen an seinen
> SMTP-Server beim Provider B, bei dem wir gerade nicht eingewählt sind.
> Versucht nun B via Kmail Emails zu versenden, dann hängt sich der SMTP-Server
> von A rein mit der Meldung, daß er für Benutzer B keine Nachrichten
> weiterleitet. Das versteh ich nicht, da B ja den SMTP-Server von B
> anspreche???

Bitte unterscheiden:
  Mail versenden - Mailserver. Da schickt sendmail die
                   Emails hin
  Mail abholen   - POP3-Server. Mit dem setzt sich fetchmail
                   auseinander

User Bs fetchmail unterhält sich mit dem POP3-Server von
Provider B über das Internet.

  Holger