linux-l: Probleme mit Epson LQ-500

Florian Cramer paragram at gmx.net
Fr Mai 14 21:39:03 CEST 1999

Es will mir nicht gelingen, einen Epson LQ-500 24-Nadel-Drucker auf einem
Zweitrechner unter einem (ohne Updaten von Grund auf neu installierten)
Debian GNU/Linux 2.1 in Betrieb zu nehmen. Hat jemand Erfahrung damit?

Problembeschreibung:

- Der Drucker druckt auf anderen Betriebssysteme (inkl. MacOS mit Adapterkabel!)
tadellos und in guter Qualität mit den Standard-Epson-LQ-Treibern.

- Alle nötigen Pakete inkl. Ghostscript, magicfilter, lpr sind mit den
Standardkonfigurationen der Distribution installiert.

- Das Debian-Standardpaket des "magicfilter" bringt eine Epson
LQ-Konfiguration mit. Wird sie aktiviert, der lpd per SIGHUP neugestartet
und ein Druckjob abgeschickt, reagiert der Drucker nicht.  lpq meldet den
gespoolten Job und daß der Drucker "active and printing" sei, was aber auch
nach langem Warten nicht der Fall ist. (Der Drucker ist natürlich "online"
geschaltet.)

- Wechsel von lpr auf lprng ändert nichts, ebensowenig der Wechsel von
magicfilter zu apsfilter (letzterer bietet nur _einen_
Standard-Epson-Treiber).

- Der Drucker funktioniert immerhin, wenn ich statt der Epson
LQ-Konfiguration die Epson 9-Nadel-Drucker-Konfiguration des magicfilter
aktiviere, druckt dann aber nur in schauerlichen 120x72 dpi (er kann
360x180). Ein genauer Blick in /etc/magicfilter/epson9-filter erweist, daß
er sich von /etc/magicfilter/epsonlq-filter nur durch die für Ghostscript
eingestellten dpi-Werte unterscheidet. In der 9-Nadel-Konfiguration lauten
die entsprechenden Zeilen:

# PostScript
0       %!              filter  /usr/bin/gs  -q -dSAFER -dNOPAUSE -r120x72
-sDEVICE=epson -sOutputFile=- -
0       \004%!          filter  /usr/bin/gs  -q -dSAFER -dNOPAUSE -r120x72
-sDEVICE=epson -sOutputFile=- -

In der 24-Nadel-Konfiguration:

# PostScript
0       %!              filter  /usr/bin/gs  -q -dSAFER -dNOPAUSE -r180
-sDEVICE=epson -sOutputFile=- -
0       \004%!          filter  /usr/bin/gs  -q -dSAFER -dNOPAUSE -r180
-sDEVICE=epson -sOutputFile=- -

Der Witz: Sobald ich die Auflösung in der 9-Nadler-Anpassung manuell von
120x72 auf 180 bzw. 180x180 oder 360x180 hochsetze, streikt der Drucker
wieder. (Ich vermute jetzt *sehr spekulativ*, daß der "Epson"-Device-Treiber
von Ghostscript den Drucker mit dem alten 9-Nadler-Befehlssatz ansteuert und
daher in einem Emulationsmodus betreibt, in dem höhere Auflösungen nicht
funktionieren.)

Die Treiberdokumentation von Ghostscript (/usr/doc/gs/devices.txt.gz)
verliert leider kein Wort über den Epson LQ. Falls jemand das Gerät
vernünftig zum Laufen gebracht hat, wäre ich für eine Kopie der
magicfilter/apsfilter-Konfiguration und der printcap dankbar.

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05, ICQ 33582613
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to