linux-l: Keyboard Probleme bei der Installation von Linux auf Alpha

Stefan Bund asbund at gmx.de
Sa Mai 15 14:02:57 CEST 1999

Hallo, ihr BeLUGas ...

Ich weiß das hier ist keine Alpha liste, aber vielleicht (hoffentlich
!!!) sitzt hier ja einer, der sich mit den Dingern auskennt.

Also in der Uni hat mir unser Professort so'n 500MHs AlphaPC164 mit
256MB Ram hingestellt. Den hat er vor einiger Zeit bei Hiscreen
gekauft gehabt (wohl schon fast ein Jahr hehr), und bis jetzt war da
die Windoofs eNTe drauf, aber jetzt soll ich da Linux installieren.

Ich habe schon auf einem entsprechenden AlphaPC von Highscreen Linux
installiert, das ist aber eine etwas ältere Version des Rechners
gewesen.

Also. Der einzige MILO der geht, ist der PC165 MILO. Der rechner
bootet auch, ich kann auch die Root-Diskette starten, aber dann geht
die Tastatur nicht !!! Ich kriege beim Tastendrücken so sporadische
'unrecognized scancode' Meldungen und er schreibt nur Müll (nach dem
Motte: f gibt 4, g gibt l, manche Tasten produzieren gar nix). Ich
kann so noch nicht mal die Konsole wechseln. Es geht also gar nix.

Das gleiche KB-Problem tritt auch im MILO auf, aber da kann ich das ja
umgehen, in dem ich den `boot' Befehl in die OSLOADOPTION der
ARC-Konsole eintrage.

In der ARC-Konsole funktioniert die Tastatur einwandfrei, daran kann's
also nicht liegen.

Leider hat mir die Suche bei dejanews, in der RedHat axp-Liste, in der
debian-alpha liste alles nix gebracht.

Hat irgend war hier 'ne Idee?  Oder wollt ihr noch mehr rechnre-Infos
haben? Ich bin gerade zuhause, also müsste ich dann die Information
noch mal weitereichen. Was für ein Motherboard das denn nun ganz genau
ist weiß ich aber auch nicht, der Rechner ist halt von Highscreen...

Also denn, rennt mir die Tür mit euren genialen Lösungen ein :-)

Stefan.