linux-l: Mail Problem

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Sa Mai 15 22:51:31 CEST 1999

On Sam, 15 Mai 1999 wrote Stefan Bund:

> Habe ich auch geglaubt, aber irgendwie hat das bei mir so nicht
> funktioniert (Damit er queued muss man natürlich auch noch den Mailer
> für deinen SmartHost als Expensive markieren, dann versucht er erst
> gar nicht die Mail zuzustellen sondern wartet auf den queue-Run).

> Schon richtig, aber die zwei daemons laufen halt dauernd, während so
> nur ein Daemon läuft.

Konnte man sendmail nicht mitteilen, daß es sich nach dem Senden der Mails
wieder beendet???

> Es ist auf jeden fall 'ne bessere Lösung, die mails mit hilfe eines
> speziellen Rulesets je nach user einem SmartHost zuzuordnen. Aber
> damit ist noch nicht das Problem gelöst, daß er ja die Mails für einen
> bestimmten SmartHost nur zustellen soll, wenn er mit dem
> entsprechenden Provider auch verbunden ist ...

Wenn du eine entsprechende Konfiguration weißt dann raus damit.
Ich wollte ein sendmail mit entsprechender sendmail.cf in Abhängigkeit
von der zugewiesenen PtP-Adresse(IP) starten.
Der sendmail-Prozeß schickt dann nur die Daten des entsprechenden Benutzers
und beendet sich wieder.
Ein permanent laufender anderer sendmail-Daemon regelt alles lokale für die
MUA's und fetchmail etc.

Sollte doch möglich sein, oder?

Jens