linux-l: C'T 3/99 Firewall mit Linux

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
So Mai 16 18:30:15 CEST 1999

On Sun, May 16, 1999 at 02:57:45PM +0200, Robert Koropcak wrote:

> Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.
> Was ich nur noch nicht verstehe, was hat bei Redhat 6.0 der Nameserver auf
> dieser IP zu suchen, bzw. wieso wird in der mir bekannten Literatur der
> localhost mit in die DNS Auflösung einbezogen ??? Andere Rechner haben dann
> doch auf dieser IP nichts zu suchen, oder ?

NS Auflösung für Loopback iss sinnvoll: Manche Apps wollen den Namen local-
host oder die 127.0.0.1 auflösen (also die Adr. des loopback), und sind
dann beleidigt, wenn dass nicht klappt, deshalb der Hack, für das Dind eine
Zone im NS aufzusetzen. Wenn ´n anderer Rechner die ip auflößt, macht das
auch nix, da der NS ja nur IP <-> Namen macht, und die 127.0.0.1 für den
anfragenden Rechner ja sein loopback iss.

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/