linux-l: Kernel 2.2.7 und SB16

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
So Mai 16 18:23:15 CEST 1999

On Sun, May 16, 1999 at 01:49:43PM +0200, Ralf Comtesse wrote:

> Hallo Leute,
>
> ich habe gerade den Kernel 2.2.7 auf meinem Debian potato System
> kompiliert und installiert. Leider gibt es seitdem keine Geräusche mehr
> aus meinen Lautsprechern. Ich habe eine SB16-kompatible Karte, die
> unter 2.0.36 richtig lief. Früher hatte ich den Soundsupport fest in
> den Kernel reinkompiliert, beim Update wollte ich ihn als Module.
> Ich benutze nicht die StandardDMAs der Karte. Ich denke, daß ich die
> als Optionen setzen muß. Leider weiß ich nicht wie. Alle Versuche, daß
> in /etc/conf.mod zu machen schlugen fehl. Das Module kennt meine
> [...]
bei mir hab ich sowas aehnliches laufen. Du musst beim insmod aufruf,
womit Du das modul laedsts, die io u.s.w. angegen, oder die entspr.
Angaben in der /etc/conf.modules eintragen . Meine sehen so aus:

< excerpt from /etc/conf.modules >
#Soundblaster for 2.2.x
options sb io=0x220 irq=5 dma=0
alias char-major-14 sb
< /excerpt>

Parameter stehen in /usr/src/linux/Documentation/sound/Soundblaster
musst´de Dir mal angucken, und entspr. editieren.

das dev. muss übrigens auf sb zeigen, der soundcore-teil hat nur die
routinen, um die Hardware anzusprechen, kann kann das Mudul für den  Hardware-
teil nicht selbständig lagen.

Wenn Deine Distr. den update-modules script benutzt (wie Debian 2.1),
dann leg stattdessen ein file unter /etc/modutils an, in dass Du die
Einträge dann schreibst.

Viel Sound (guck Dir ruhig mal den EnlightenmentSoundDeamon esd an, ich
benutz das Ding nu, endlich können 2 apps auf die Karte zugreifen.
Softwaresupport iss aber nur bedingt ok - fast alles noch beta, wie
mein X11amp aus dem cvs...)

AVE!
  phils..

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net