linux-l: Keyboard Probleme bei der Installation von Linux auf Alpha

Stefan Bund asbund at gmx.de
Mo Mai 17 12:17:04 CEST 1999

rruecker at psipenta.de (Rainer Ruecker) writes:
> Hi,
> versuchs mal von SRM mit dem Setting Language=0 (init nicht vergessen ...)

Hatte ich vergessen zu Schreiben, das ich ARC-Firmware habe??? Aber
die idee sieht seeeeehr gut aus: Einfach auf Amerikanische Tastatur
stellen. Vielleicht liegts ja wirklich dadran. Jetzt muß ich nur noch
rauskriegen, wo man bei der ARC-Konsole die Tastatur einstellt
... Werde ich gleich heute nachmittag mal nachsehen, wenn ich in der
Uni bin.

> Wo kommen denn Deine Milos her?? Ich hab die Erfahrung gemacht,
> dass sie *sehr* verschieden ausfallen.

Habe ich auch schon gemerkt, aber der MILO tut ja prinzipiell (da
stört mich der KB-Fehler nicht). Das Problem habe ich ja dann auch mit
dem Kernel.

> Eine gute Quelle für Floppy-Images ist ftp.digital.com (good old gatekeeper ;-),
> unter Digital/Linux-Alpha gibts da entsprechende Verzeichnisse.

Aber Laaaaaaaangsaaaaaaaaam (hatte beim letzten download irgend wie
sowas mit 20-200 Byte/sec ... und das direkt am WIN).

> Wenn alles klemmt - ein VT an die erste Serielle Schnittstelle, und
> versuchen, das Ding von dort hochzuziehen. (Vorher in SRM noch "set console
> serial", und dann wieder "init" ;-)

Naja, das hilft mir aber leider auch nix, weil auf dem Rechner ja dann
auch ein lokaler X-Server laufen soll ... Kann man den dann auch vom
Terminal aus bedienen :-)

> AFAIK sind die Mutterbretter von HighSCREEN nicht von DEC - wenn Du magst,
> kannst Du ja mal reinschauen und mir mitteilen, was da so draufsteht.

Der erste den wir gekriegt haben war original DEC. Da hatte Highscreen
wohl Probleme mit dem zulieferer und hat originalbretter
eingebaut. Was jetzt drin is: Muß ich mal nachsehen.

Vieeeeelen Dank für den Tip, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen
können. Naja ...

Stefan.