linux-l: Firewall Script I, DHCP funktioniert nicht mehr

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Mo Mai 17 14:29:34 CEST 1999

In message <10382.926859263 at www5.gmx.net>, Robert Koropcak writes:
> Hi !
>
> Seit dem ich folgendes ipfwadm Script am Laufen habe, kriegt kein Client
> (Microschrott) Zugriff mehr auf den DHCP Server, wo liegt denn jetzt mein
> Fehler ?

 Ich sehe's gerade nicht, vermute aber dass man diesmal M$ nicht dafuer ver-
antwortlich machen kann.

 Tip: fuege eine 'catch-all' reject-Regel ans _Ende_ einer jeden Firewall
(I, F, O) an, die entsprechende Pakete protokolliert. So siehst Du, wenn
Du nicht mit einem packet-snooper arbeiten moechtest, welche port-nummern
gefordert werden. Die anderen abweisenden Regeln muessen natuerlich fuer
diesen Zweck auch die Protokollierung erzwingen.

Guenther