linux-l: Ghostscript-Streik bei Übertaktung? - war: Druckprobleme mit Epson LQ-500

Florian Cramer paragram at gmx.net
Fr Mai 21 22:31:51 CEST 1999

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meinen letztwöchigen Hilferuf bezüglich
des Epson LQ-500. Mittlerweile habe ich das Problem genau eingekreist (und
dabei endlich das Drucksystem von Linux en detail zu verstehen gelernt ;-) )
und bei Ghostscript lokalisiert:

gs bleibt auf meinem Zweitrechner (Cyrix-486dx mit PCI-Board und 32 MB RAM)
auch bei manuellen Aufrufen von der Kommandozeile hängen, sobald eine höhere
Auflösung als 120 dpi angefordert wird, egal, welchen Devicetreiber man
nimmt. Interessanterweise tritt dieser Effekt auf meinem Heimrechner (P133
mit 32 MB RAM) nicht auf, sondern bei allen gewählten Auflösungen ließen
sich umstandslos und hängerfrei generische Druckdateien erzeugen. Auf beiden
Rechnern ist dasselbe GNU Ghostscript 5.10 von derselben Debian 2.1
installiert. Offenabr also ein Hardwarefehler.

Mein Verdacht ist nun, daß das Board des 486ers übertaktet sein könnte und
Ghostscript-Berechnungen mit steigernder Komplexität (bzw. Auflösung) von
übertakteten RAMs sabotiert werden. Ähnliche Effekte sind ja von
Kernel-Kompilierungen bekannt.

Meine Frage: Kennt jemand die o.g. Ghostscript-Fehler in Zusammenhang mit
Übertaktungen? Und falls ja: Gibt es risikolose Maßnahmen, die vermutete
Übertaktung rückgängig zu machen bzw. allgemeingültige Jumper-Settings auf
486er-Mainboards? (Natürlich habe ich kein Handbuch zu dem Board...)

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05, ICQ 33582613
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to