linux-l: Telnet von Windows aus geht obwohl Ports gesp. sind

Robert Koropcak mtrob at gmx.net
Sa Mai 22 23:23:05 CEST 1999

Hi !

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen unter Windows.

Greife ich unter Linux auf telnet zu, funktioniert es nicht. Kein Wunder
den Telnet Port hab ich ja auch dicht gemacht. Das gleiche von einer
Windows Workstation und ich kann mich ganz normal unter Telnet
einloggen.

Nach einigem Testen habe ich herausgefunden, das die folgenden Zeilen
den Telnet Zugang ermöglichen. Diese sollen jedoch
notwendig sein, damit Clients untereinander Verbindung aufnehmen können.

Folgendes Minimalskript von mir:

ANY=0.0/0

# Default policy auf deny
ipfwadm -I -p deny
ipfwadm -O -p deny
ipfwadm -F -p deny

# Freigabe der unpriviligierten Ports
ipfwadm -I -a accept -P tcp -S $ANY 1024:65535
ipfwadm -O -a accept -P tcp -D $ANY 1024:65535
ipfwadm -I -a accept -P udp -S $ANY 1024:65535
ipfwadm -O -a accept -P udp -D $ANY 1024:65535

Das zusätzliche Sperren von Port 23 hat logischerweise nichts gebracht,
das gleiche Ergebnis, s.o. Tcpdump zeigt, das Windows über die
unpriviligierten Ports zugreift (über 1023 an aufwärts) ???. Any Ideas
???

Ciao
Robert