linux-l: Drucker offline??? Hilfe!

Juergen Rienaecker 101.130820 at germanynet.de
Mo Mai 24 08:23:38 CEST 1999

Hallo Erwin !

Drucken über Parallelport mit Kernel 2.2.x

Es werden die folgenden 3 Module benötigt:
parport.o, parport_pc.o und lp.o.

bei make menuconfig unter Grundeinstellungen (General setup)
Unterstützung der parallelen Schnittstelle   (Parallel-port support)
Unterstützung von Hardware nach PC-Art       (PC-style hardware)

unter Zeichenorientierte Geräte          (Character devices)
Unterstützung von Parallelport-Druckern  (Parallel printer support)

(Ich habe zur Zeit nur die Kernelquellen von SuSE-Linux-2.2.5

ausgepackt auf dem Rechner und die haben deutsche Texte).

Damit der Kernel fürs Drucken auch parport_pc findet, wird ein
alias
in /etc/conf.modules benötigt (s. linux/Documentation/parport.txt):
alias parport_lowlevel parport_pc
options parport_pc io=0x378 irq=none,none

aber diese Zeilen sind wohl bei SuSE-6.1 schon vorhanden.

Damit geht bei mir das Drucken über lp0 einwandfrei !

Hoffentlich hilft es !

Jürgen Rienäcker