linux-l: LAtex Dokument und Tabellenausrichtung

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Mai 25 09:51:28 CEST 1999

On Mon, May 24, 1999 at 04:15:57PM +0200, Kai Peters wrote:

> Vieleicht hat jemand `nen heissen Tip ? :-)

Zu _allen_ TeX/LaTeX-Fragen _immer_ erst die FAQ lesen!

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

> ich brauche mal dringend einen Wink mit dem Zaunpfahl, wie ich
> INNERHALB eines Dokuments (Diplomarbeit) eine Tabelle, da ziemlich groß,
> quer positionieren kann.

Aus der Dante-TeX-FAQ:

6.3.2 Wie kann ich Teile meines Dokumentes im Querformat setzen? Wie kann
      ich beispielsweise eine Tabelle mit Unterschrift um 90 Grad drehen,
      die Kopf- und Fußzeile der Seite sollen aber ihre Ausrichtung
      behalten?

Dokumentteile können nur gedreht werden, wenn dies auch vom
verwendeten dvi-Gerätetreiber unterstützt wird.

Das LaTeX2e-Bundle graphics' enthält das Paket lscape', das eine
landscape'-Umgebung zur Verfügung stellt. Der Inhalt dieser Umgebung
wird um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und auf eine eigene
Seite plaziert. Zu Beginn und am Ende der Umgebung wird ein \clearpage
ausgeführt:
\usepackage{lscape}
% etc.
\begin{landscape}
  \begin{figure}
    gedrehte Abbildung
    \caption{gedrehte Unterschrift}
  \end{figure}
  % evtl. noch weitere Abbildungen/normaler Text/etc.
\end{landscape}
% etc.

Will man nicht ganze Seiten drehen oder stören die implizit
ausgeführten \clearpage-Anweisungen, so kann man auch nur die
Anweisung \rotatebox aus dem Paket graphics' verwenden:
\usepackage{graphics} % oder graphicx'
% etc.
\begin{figure}
  \rotatebox{90}{%
    \begin{minipage}{.6\textheight}
    gedrehte Abbildung
    \caption{gedrehte Unterschrift}
    \end{minipage}%
  }
\end{figure}

Das Paket rotating' bietet statt der einfachen \rotatebox-Anweisung
mit all ihren Nachteilen (Stichwort: verbatim'!) die Umgebungen
rotate', turn' und sideways', innerhalb der man (fast) beliebigen
Text plazieren kann. Für den Spezialfall, daß eine Abbildung bzw.
Tafel wie mit der Umgebung landscape' eine komplette Seite füllt und
um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden soll, gibt es die
den figure'- und table'- entsprechenden sidewaysfigure'- und
sidewaystable'-Umgebungen. Außerdem ist eine ältere Version dieses
Pakets auch für LaTeX 2.09 verfügbar.

Mehr über diese Pakete findet man in der Dokumentation
`grfguide.tex'' des graphics'-Bundle, der mit rotating'
mitgelieferten Dokumentation und dem Buch Der LaTeX-Begleiter' sowie
in Keith Reckdahls Artikel Using Imported Graphics in LaTeX2e' (siehe
Abschnitt 2.4.2).

lscape:  CTAN: macros/latex/required/graphics/
rotating:  CTAN: macros/latex/contrib/supported/rotating

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

    We had joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...