linux-l: Adabas libX11-Fehler

Rainer Ruecker rruecker at psipenta.de
Di Mai 25 09:57:00 CEST 1999

At 22:17 24.05.99 +0200, you wrote:
>Hallo Leute,
>
>ich versuche gerade Adabas zum laufen zu bringen. Es ging auch ziemlich glatt
>über die Bühne. Nun wollte ich mir die Beispieldatenbank MYDB ansehen und
>bekomme nach der Eingabe panel & folgende Fehlermeldung:
>
>wish4.1: can't load library 'libX11.so.6'
>
>Hier nun meine Fragen:
>
>1. Wie und wo bringe ich dem Programm bei, daß ich genau diese Datei besitze?
>2. In welchen Quellen erfahre ich mehr zum Thema Libraries, den Versionen ...?

Hi,

frage Dein System als root mit 'ldconfig -v | grep libX11', ob der loader
die fragliche Library kennt.
Wenn keine Antwort kommt, dann musst Du sie nachinstallieren.
Welche Distribution hast Du denn?

Zu 1: ldconfig konfiguriert ld.so , den loader, und den "fragen alle
Programme nach den lib*.so - Dateien"
(um das mal so flappsig auszudrücken ;-)

Zu 2: Ich weiss, es ist trocken, aber 'man ld.so' und 'man ldconfig' sind
der Anfang des Weges.
Schoen ist auch das ELF-HOWTO, das einiges zum Thema Libraries erzaehlt.

HTH

Rainer

--
Rainer Ruecker PSIpenta GmbH Dircksenstrasse 42 - 44 10178 Berlin
Tel: 030 2801 2111 Fax: 030 2801 1040 Mail: rruecker at psipenta.com