linux-l: Samba2.0.3 -> Druckdienste

Björn Gerhart bjoerni at tfh-berlin.de
Di Mai 25 13:44:55 CEST 1999

Hallo,

ich habe einen Linux-Server (mit Anmeldefunktion für die NT-Workstation),
und möchte ihn als Druckserver für NT benutzen. Samba scheint soweit zu
funktionieren. Ich kann mich über Samba auf NT anmelden und kann auf die
freigegebenen Verzeichnisse zugreifen :)

Nach der Installation des Druckers unter NT kann ich die "Warteschlange"
sehen, ohne daß mir der Zugriff auf den Drucker verweigert wird. Wenn ich
allerdings drucken will, werden alle Seiten zwar schön formatiert und
anscheinend ausgegeben (ohne Fehlermeldung), aber weder in der Linux-lpq
noch auf dem Drucker kommt irgendetwas an. (unter Linux selbst funktioniert
der Drucker natürlich...)
Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert; und bevor ich den Server
neu aufgesetzt habe, ging alles mit derselben smb.conf.

Während des Druckversuchs wird in /var/log/samba/log.hase folgende Zeile
festgehalten:
smbd/service.c:make_connection(448)
hase (192.168.1.2) connect to service lp as user nobody (uid=99, gid=99)
(pid 1117)

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

Dankeschön für die Hilfe :)

Gruß
        Björn

Björn Gerhart                e-Mail: bjoerni at tfh-berlin.de