linux-l: LATeX- Seitenausrichtung ändern

Alfred Stille stil1433 at mailszrz.zrz.TU-Berlin.DE
Di Mai 25 13:43:40 CEST 1999

Kai Peters wrote:

> Ich hab etwas mit Rotating gefunden. klappt aber leider nicht. der
> compiler meckert immer
> von wegen "not able ... using rotating"
> was mach ich falsch ?
> ( usepackage{rotating} ?????) den style gibts wohl ...
Hallo Kai,

ich habe mit dem Paket "rotating" eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Wenn der TeX-Compiler meckert, probiere doch einmal aus ob Du andere
Makro-Pakete benutzt die sich mit "rotating" nicht vertragen, oder in
einer anderen Reihenfolge geladen werden muessen (auskommentieren oder
Reihenfolge tauschen). Die
\usepackage{rotating}
Anweisung steht bei mir immer so ziemlich als letzte der \usepackage
Anweisungen in der Praeambel des LATeX-Dokumentes. Fuer den Satz der
Tabelle verwende ich:
\begin{sidewaystable}
%sonstige Anweisungen fuer den Satz der Tabelle
\end{sidewaystable}
Das Paket "rotating" gibt es soviel ich weiss in einer Version fuer
LATeX 2.09 und LATeX2E. Vielleicht passen Compler- und Paketversion
auch einfach nicht zusammen.
Auf die FAQ's bei DANTE ist in einem anderen Antwortschreiben auf Deine
Mails in der Liste schon verwiesen worden. Dort (ftp://ftp.dante.de)
gibt
es auch eventuell fehlende Makro-Pakete.
Ausserdem moechte ich in diesem Zusammenhang auf die Newsgroup
de.comp.text.tex verweisen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

                          Alfred Stille

*  Alfred Stille                  privat:                             *
*  TU-Berlin                      Friedrich-Franz-Str. 23a            *
*  Institut fuer Oekologie        12103 Berlin                        *
*  Oekologie der Gehoelze         Tel + 30 7 51 22 20                 *
*  Sekreteriat KL-Z                                                   *
*  Koenigin-Luise-Str 22          e-mail:                             *
*  14195 Berlin                   stil1433 at mailszrz.zrz.TU-Berlin.DE  *
*  Tel + 30 314 71263                                                 *
*  Fax + 30 314 71429                                                 *