linux-l: regelmaessige Abstürze um halb sieben...

Sven Vogler vogler at bbaw.de
Di Mai 25 18:10:01 CEST 1999

Carsten Wartmann wrote:

> Hi,
>
> mein Rechner stürzt neuerdings um ca. 6:30 ab... Er arbeitet den
> ganzen Tag problemlos, aber anscheinend läuft um halb sieben ein
> cronjob an, der den Rechner ins Nirvana befördert.
>
> May 25 05:14:40 mero -- MARK --
> May 25 05:34:40 mero -- MARK --
> May 25 05:54:40 mero -- MARK --
> May 25 06:14:40 mero -- MARK --
> May 25 08:41:29 mero syslogd 1.3-3#31: restart.
>
> An den anderen Tagen (ist jetzt das 4. mal) sieht es ähnlich aus.
>
> Nach dem MARK um 6:14 steht der Rechner, schwarzer Bildschirm,
> [...]

die crontab kann man (als root?!) mit "crontab -l" ansehen und mit
"crontab -e" editieren. ich wollte mich da nur reinhaengen, da ich -ohne
in irgendwelchen man-pages zu lesen- auch mal drin rumgefummelt habe und
mich wunderte, dass sich nix aenderte. ich erinnere mich auch dunkel,
dass die user spezifische/eigene cronjobs laufen lassen koennen!!
vielleicht hat einer von denen ... -zumindest wenn der reboot-befehl
fuer die normaluser erreichbar ist (rechte??)
die ersten beiden ziffern eines eintrags in der datei haben was mit der
uhrzeit zu tun (mm hh ...)

--

Mit freundlichen Gruessen

                Sven Vogler

Berlin-Brandenburg Academy of Sciences          Sven Vogler
Jaegerstrasse 22-23                             EDV-Service
10117 Berlin                                    vogler at bbaw.de

http://www.bbaw.de                              phone +49 +30 203 70 579
info at bbaw.de                                    fax   +49 +30 203 70 500