linux-l: AW: b1 mit linux

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Mi Mai 26 07:59:16 CEST 1999

> mein problem ist das ich totaler anfänger bin. ich habe alle files die ich
> brauche von avm geholt kann aber nix damit anfangen. in suse 6.1 gibt es
> den
> yast der fast alles macht aber meine karte nicht kennt. wo und wie werden
> denn die treiber eingespielt? wie heissen denn die treiber überhaupt in
> der
> dateiendung? so wie .dll oder .inf bei windows. ich bräuchte echt so eine
> dauanleitung wo schritt für schritt alles erklärt wird. ich wäre sogar zur
> entlohnung bereit wenn´s sein muss.....:-)

Also prinzipell ist es bei Linux das beste sich einzulesen, da alles was man
irgendwie mit dem System machen kann ist in irgend einer Form bereits
dokumentiert. Ein weiterer Tip ist vieleicht ein Linux Anfänger Treffen. Von
BeLUG werden da züklisch immer wieder solche Treffen organisiert (bin leider
selbst kein Mitglied ... die Entfernung !). Siehe dazu http://www.belug.org
oder mailto:linux-l at mlist.in-berlin.de (glaub ich).

Zu deinem Problem:
In Linux sind Treiber in der Regel Kernel Angelegenheit. Das heißt es werden
kleine Programme in den Betriebssystemkern integriert. Der OS-Kern befindet
sich in der Regel unter /usr/src.
Die ISDN Einbindung ist eine der kompliziertesten Dinge die man unter Linux
machen kann, aber glücklicher weise wurde die Sache bereits von SUSE stark
vereinfacht. Ein Problem bleibt dabei immer noch - was tun wenns mit SUSE
nicht klapt. Man tut sich mit Unix immer schwer, wenn man es nicht von
grundauf beherscht. Man sollte also immer erst die Kommandos, das
Filesystem, die elementaren Dateien und dann die Script-Sprache lernen. Mann
hat dann die Möglichkeit die Dinge, die die SUSE Scripts tun, selbst
nachzufolziehen (indem man die Scripte ließt) und somit den Fehler
eingrenzen.
Witchtig sind auch die Man-Pages:
avmcapictrl
isdnctrl
ipppd
ifconfig
route
netstat
... sind die Befehle, mit denen du grundlegende alles steuern kannst, was
mit ISDN zu tun hat.
Basisschema:
- Einbauen des Treibers in den Kern
  cd /usr/src/linux
  make menuconfig  (aktivieren der ppp, B1 und ISDN Unterstützung als
Module)
  make clean (Säubern)
  make dep (Abhängigkeiten erzeugen)
  make bzImage (Kern übersetzen)
  cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz   (vorsicht ! - alter Kern wird
überschrieben)
  lilo (Boot Sektor wird neu geschrieben)

- Reboot

- Prüfen ob die entsprechenden Module geladen sind
  cat /proc/modules
  ... entsprechende Doku unter /usr/src/linux/Dokumentation

- Mit avmcapictrl die Firmware auf die Karte laden

- Allgemeine PPP Netzwerkkonfiguration auf ippp0 durchführen.

Allgemeine Beschreibungen:
http://www.kernelnotes.org/info-index.html

PPP HOWTO:
http://www.kernelnotes.org/HOWTO/PPP-HOWTO.html

Netzwerktechnik HOWTO:
http://www.kernelnotes.org/HOWTO/Networking-Overview-HOWTO.html

... ansonsten lesen, lesen, lesen ... (und von Zeit zu Zeit auch mal was
ausprobieren) :-}
denn probieren geht über studieren !

(PS: ich hab 10 Jahre intensive Unix Erfahrung, und kann immernoch nicht
sagen, daß ich alles über Unix weiß ... also nicht entmutigen lassen !)