linux-l: Samba2.0.3 -> Druckdienste

Dirk Marciniak dirk at kuschelreisen.de
Mi Mai 26 17:05:05 CEST 1999

> Nach der Installation des Druckers unter NT kann ich die "Warteschlange"
> sehen, ohne daß mir der Zugriff auf den Drucker verweigert wird. Wenn ich
> allerdings drucken will, werden alle Seiten zwar schön formatiert und
> anscheinend ausgegeben (ohne Fehlermeldung), aber weder in der Linux-lpq
> noch auf dem Drucker kommt irgendetwas an. (unter Linux selbst funktioniert
> der Drucker natürlich...)
> Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert; und bevor ich den Server
> neu aufgesetzt habe, ging alles mit derselben smb.conf.

Hmmm. Ich hab Samba 1.18-irgendwas, und das geht einfach. Wenn alles
schief geht, kannste noch bei eNTe das lpr-Protokoll installieren, und
dann quasi Remote Drucken. Das sollte dann funzen. Allerdings die
eNTe-Maschine in die /etc/hosts.lpd eintragen.
Als Windows-Druckertreiber dann das entsprechende Modell installieren
(lokaler Drucker) und mit dem neuen lpr-Port verbinden, fertig. Mach ich
auch so. Nur Winboy-95 geht bei mir über Samba.

--

 mit freundlichen Gruessen
 Dirk Marciniak