linux-l: IBM DTTA 351010 // IDE 10MB FS F*CK UPS

selbst 1 rpc at xframe.in-berlin.de
Mi Mai 26 03:39:38 CEST 1999

Am Mon, 24 May 1999 schriebst Du:

>Ja !!
>Ich hatte die Platte 10 Stunden im Rechner , dann gab sie den Geist auf .
>Erst war sie leise und schnell , danach hat sie beim booten nur noch
>geklappert und konnte vom BIOS nicht mehr erkannt werden . Totaler Ausfall !
>Die inzwischen umgetauschte Platte habe ich aus Zeitmangel noch nicht so
>stark belastet .

hi,

ich moechte auf ein phaenomaen hinweisen:

wenn eine festplatte nach dem booten folgendes symtom zeigt :

<klack> - und nach ca. 2 sec. <klack> (ca. eine oktave tiefer, frag mal dein
musiklehrer, was gemeint sein koennte ;)
-- und ggf. wiederkehrend, bis du dein rechner ausschaltest, ---

dann ist die festplatte im eimer.

<hintergrund> beim ersten <klack> wird der magnetkopf aus der parkpostition
herausgeholt und ueber dir magnetflaeche geschickt, um seine position
einzunehmen. die wird von der regelelektronik bestimmt. die regelelektronik ist
aber im eimer - meist transportschaden - . daher schlaegt der magnetkopf kurz
danach an der anderen seite der platte an <zweites klack> und wird wieder
zurueckgeschickt.
</hintergrund>

der hinweis kommt, weil das problem hier in der mailinliste oefter aufgetaucht
ist. normalerweise ist ein teil der zuferlaessigkeit der IBM - platten darauf
zurueckzufuehren, dass sie fuer den transport besser verpackt sind als
konkurrenzprodukte. (weissich)

nu kann es sein, dass die transportunternehmer dafuer bestochen werden, dass
sie ibm - kartons erstmal aus 20m hoehe auf den boden werfen,bevor sie sie
weiterverbringen (dass ist keine pfermutunck, sondern blanke satire), oder
schlicht eine neue politik bei ibm.

loesung fuer den anwender ist immer gleich : AUSTAUSCHEN
(das problem muss nicht gleich auftauchen, es kann auch eine sog. spaetfolge
sein, d.h innehalb einiger tage)

wichtig ist das schon, weil sonst der merksatz " Festplatten buchstabiert man
-I-B-M-" ins wanken geraten koennte.

--

mfg.
usw.