linux-l: IBM DTTA 351010 // IDE 10MB FS F*CK UPS

LFGregor LFGregor at bigfoot.de
Mi Mai 26 18:30:59 CEST 1999

Am Mon, 24 May 1999 schriebst Du:

>Ich hatte die Platte 10 Stunden im Rechner , dann gab sie den Geist auf .
>Erst war sie leise und schnell , danach hat sie beim booten nur noch
>geklappert und konnte vom BIOS nicht mehr erkannt werden . Totaler Ausfall !
>Die inzwischen umgetauschte Platte habe ich aus Zeitmangel noch nicht so
>stark belastet .

Ich schlage mich nun seit mehr als 20 Jahren mit allen Formen und Arten
Computern herrum und habe viele Jahre selbst ein Rechenzentrum geleitet.
Kernspreicher, Lochkarten usw. sind schon lange ausgestorben und können nur
noch im Museum bewundert werden. Aber die elektromechanischen Diskdrives gibts
noch immer. Seit besagten 20 Jahren gibts in Bezug auf neue, transportierte,
oder im Dauerbetrieb laufende und ab und wieder angeschaltete Diskdrives nur
eine Grundregel:

Erst mal 24 Stunden im Test laufenlassen!

Entweder sind die Dinger dann Schrott oder sie laufen (fast) ewig.

Lothar Gregor