linux-l: mehr Fragen .. zu kernel 2.2.9

Juergen Rienaecker 101.130820 at germanynet.de
Do Mai 27 10:24:00 CEST 1999

Hallo Erwin !

> Beim Hochfahren meldet Linux einmal:
> can't locate module nls_cp437 - ich vermute eine Codepage?

Bei make menuconfig findet man unter Filesysteme auch den
Native Language Support und hierunter nls codepage 437
welches von der 'Microsoft fat filesystem family' gebraucht
wird, z.B. beim mounten einer DOS-Partition.

> modprobe: can't locate module char-major-4.

Ein altes Problem, was immer wieder auch auf der suse-linux
Mailingliste auftaucht. Mir ist es schon seit den Vorläufern
der 2.2.x Kernels bekannt.
Es gibt für die serielle Schnittstelle mehr /dev/ttySx, als
man auf einem gewöhnlichen PC hat. Beim booten testet
/sbin/init.d/serial diese ttySx durch und ordnet ihnen
io-adressen und Interupts zu. /sbin/init.d/serial kommt
nur mit den ersten vier klar.
Für alle weiteren gibt es die Meldung
modprobe can't locate module char-major-4
die man im Prinzip ignorieren kann, wenn man den
Standard/generic serial support fest eincompiliert hat.
Ich habe vor einem Jahr einfach alle überflüssigen seriellen,
damals noch /dev/cua4 bis ... , jetzt ttyS4 bis ... gelöscht.
Das mache ich auch jetzt noch.
Der Vertreter von SuSE auf den Berliner Linuxinfotagen hatte
nichts dagegen einzuwenden.
In der SuSE Support-Datenbank findet man unter
"No such device: cuaXX"
auch den Hinweis, die Überflüssigen /dev/cuaxx bzw.
/dev/ttySxx zu löschen.
Diesen Hinweis wird aber nur jemand finden, der weiß, daß es
mal /dev/cuaxx hieß.

Es soll auch anders gehen. ?
Auf der suse-linux Liste wurde ein alias in /etc/conf.module
empfohlen
alias   char-major-4    serial

In der SuSE-Supportdatenbank habe ich außerdem den Hinweis
gefunden, daß es Probleme gibt, wenn man den serial support
fest eincompiliert hat und es gleichzeitig einen Modul gibt.
Dann gibt es offenbar "Kompetenzprobleme"
(meine Interprtation).

Jürgen Rienäcker