linux-l: Mails abholen und senden unter best. Bedingungen

Carsten Wolfram cwolfram at rathenow.de
Do Mai 27 22:14:12 CEST 1999

On Thu, May 27, 1999 at 08:31:31PM +0200, Frank Ronneburg wrote:

>  Na das ist aber nicht eindeutig. Er soll also Mail holen wenn
>  auch welche zu schicken sind. Aber manchmal auch wenn nicht...?

Okay:

Ich stell mir das so vor: Es soll ein cronjob angelegt werden, der
täglich um 5, 13 und 21 Uhr Mails holt. _Zusätzlich_ dazu soll z.B.
jede Stunde geguckt werden, ob Mails in der Queue liegen. Wenn ja,
soll er ne Verbindung aufbauen und dabei auch gleich noch die neuen
Mails abholen.

>  Ich hatte das mal so gelößt das ich aus dem ppp-up script "runq"
>  aufrufe. Ganz am Ende nach 5 sec. Pause damit die Verbindung auch
>  wirklich schon steht.

So ungefähr hab ich's jetzt auch bei mir. Das ist aber ziemlich kacke.
Ausserdem suche ich noch eine Lösung für das "besetzt"-Problem. Ich
häng nämlich an einer Telefonanlage. Wenn jemand anders telefoniert,
krieg ich ein besetztzeichen. Wenn der cronjob beim Mailholen auf so
ein Besetztzeichen stösst, soll er die Sache abbrechen und einige
Minuten später nochmal versuchen.
Wie mach ich sowas? Vielleicht hat jemand hier schonmal dasselbe
Problem gehabt und schon eine Lösung. Dann brauch ich keine wertvolle
Arbeitszeit zu vergeuden. :)

Hmm. Gehts auch einfacher?

*Carsten*

--
Carsten Wolfram  ** eMail:  cwolfram at rathenow.de   //
Rotbuchenallee 8 ** PGP:2048/7241EFB9  1999/02/06 //