linux-l: automatisches ip-up bzw. ip-down

Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de
Fr Mai 28 09:56:28 CEST 1999

Hi !

Bislang habe ich allein an meiner Linux-Kiste gesessen.
Da war es egal, ob ich, wenn ich ins Internet wollte,
manuell als root ip-up resp. ip-down zu starten.

Nun moechte ich es aber doch etwas komfortabler
haben, insbesondere, weil auch noch andere
Maschinen ans Internet angeschlossen werden
sollen.

Wie bewerkstellige ich es, dass ip-up automatisch
aufgerufen wird, sobald man bei Netscape eine URL
eingibt und wie erreiche ich es, dass nach einer
eingestellten Zeit der Nicht-Internetaktivitaeten
(sagen wir nach 30 Sekunden) automatisch ip-down
ausgefuehrt wird ?

Und das alles moeglichst unter Linux :-)))

Ralf