linux-l: Mails abholen und senden unter best. Bedingungen

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Do Mai 27 23:05:37 CEST 1999

Carsten Wolfram wrote:

> [2] Woran erkenne ich, ob eine PPP-Verbindung zustande gekommen ist?
> D.h. ein Script soll ein Programm erst dann ausführen, wenn die
> Verbindung da ist.

/sbin/ifconfig|grep ppp0 > /dev/null && echo 'Verbindung steht'

Kannst es ja noch in eine 'while' Schleife einbauen um mehrmals z.B. 10
Sekunden lang einmal pro Sekunde zu testen.

Eine andere Möglichkeit ist den Nameserver desProviders mittels
ping -c 1 <DNS-IP>
versuchen zu erreichen, und das dann entsprechend auszuwerten.

Tschau Jens.