linux-l: ypserv 1.3.6

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Fr Mai 28 10:00:24 CEST 1999

Hallo NIS-Experten,

ich will mein Netzwerk mit NIS ausstatten. Ich habe alle Benutzer, die
sich in der NIS-domain anmelden sollen, schon lokal auf dem Server
angelegt, und lokal kann man schon alle Benutzer anmelden :)

Dann habe ich ´/usr/lib/yp/ypinit -m´ ausgeführt (ich will nur einen
NIS-Server). Das scheint OK zu sein, da auch alle mapfiles in
´/var/yp/wiese´ geschrieben werden.

Auf dem Client habe ich ypbind installiert. ´ypcat -x´ gibt auch alle
mapfiles auf dem Server wieder. Also müsste die NIS-domain erstmal
eingerichtet sein und laufen. Eigentlich prima...

Aber wenn ich versuche, mich auf dem Client mit einem NIS-Account
anzumelden, sagt er ´login incorrect´.
Also habe ich auf dem Server ypserv mit der Debug-Option gestartet:
´ypserv -d´.

Die debug-Option gibt Folgendes wieder, wenn ich einen loginnamen auf
dem Client eintippe:

ypproc_match(): [From: 192.168.1.2:751]
		domainname = "wiese"
		mapname = "passwd.byname"
		keydat = "loginname"
connect from 192.168.1.2
	db_open("wiese", "passwd.byname")
		-> Returning OK
Opening: wiese/passwd.byname (0) 8058F88
ypdb_close() called
	-> Error #-3
ypproc_match(): [From: 192.168.1.2:752]
		domainname = "wiese"
		mapname = "passwd.byname"
		keydat = "loginname"
connect from 192.168.1.2
Found: wiese/passwd.byname (0)
ypdb_close() called
	-> Error #-3

Ich habe mir ´/var/yp/wiese/passwd.byname´ angeschaut und nur kryptische
Zeichen entdeckt (z.B. y mit zwei Punkten drauf...). Es scheint keine
Regelmäßigkeit in der Datei zu geben.

Mein Server läuft mit RedHat 6.

Weiß vielleicht jemand, was ich falsch gemacht habe?
Dankeschön für Hinweise!

Gruß
	Björn

     Bjoern Gerhart		e-mail: bjoerni at tfh-berlin.de
     TFH-Berlin			University of Applied Sciences