linux-l: linux-l-announce: [WICHTIG] Neue Raeume fuer die BeLUG (fwd)

Frank Ronneburg fr at in-berlin.de
So Mai 30 22:17:08 CEST 1999

Quoting Dr. Bernd Freistedt <bf at bcf.in-berlin.de>:
> Wir muessten einen Juristen (natuerlich im Rahmen der GPL)
> auftun, der sich im Vereinsrecht auskennt.

Ja, wer macht? (Ist bei IN-Berlin eh schon im Gespräch, wg. anderer
Sachen... (Anwalt, Internetrecht, etc...) können wir mit anschneiden.
Sollen wir??)

> Es gibt da wohl noch die Moeglichkeit eines V. (ohne e. davor),
> nur sind mir die Haken dabei nicht klar.
> Kennt jemand einen?

Anwalt fragen?

Bis hier her OK, aber dann:

> 4) Ich beuge mich eigentlich nur widerwillig dem Druck, dass
> das, was Harald und ein paar andere 1995 in der HUB-Informatik
> als "nun-mache-mer-mal" verdienstvoll aus dem Boden stampften,
> nun in so eine starre Form des oeffentlichen Rechtes gegossen
> werden soll. Ich anerkenne aber, dass unsere Gesellschaft keinen
> anderen Weg offenlaesst, "jemand zu sein", also etwas
> _existentes_. Um wirken zu koennen, muss man aber existieren.

Ja? Warum ging das dann bis hierher? Frage ist vielmehr: Machen
wir so weiter, oder: Werfen uns einzelne Steine in den Weg und
zwingen uns zum Handeln?

> 6) Sogenannte Sachzwaenge duerfen ihre Wurzeln nicht in
> Befindlichkeiten oder anderen subjektiven Kompliziertheiten
> haben; Sachzwaenge sind ohnehin nur von aussen denkbar.

Wollen wir uns den Überhaupt auf diese Zwänge einlassen?

Die BeLUG "ist wer" !!! Wir haben einen Super Ruf, weit über
Berlin hinaus. Wir können kostenlos !!! Räume haben! Es
gibt Institutionen die die BeLUG mit Freuden ohne
Bedingungen "nehmen" (oder unterbringen, "nehmen" klingt
so nach "übernehmen" ...)

> 7) Ein Verein hat auch Vorteile: wir koennen "offiziell" mit
> Offiziellen ins Gespraech kommen. Das ist nicht zu
> unterschaetzen, weil sich dadurch manche Tueren oeffnen koennen

Wo haben wir das bisher gebraucht? Konkret bitte! Was haben
wir _nicht_ machen können aus diesem Grund?

- Wir bekommen _jede_ Unterstützung von Lehmanns
- Wir bekommen _jede_ Unterstützung von Lunetix
- Wir bekommen _jede_ Unterstützung von IN-Berlin
- Wir bekommen _jede_ Unterstützung von OpenOffice
- Wir bekommen _jede_ Unterstützung von mikro
- Wir bekommen _jede_ Unterstützung von ccc
- Wir bekommen _jede_ Unterstützung von LinuxMagazin

etc...

So viel das wir das nichtmal alles erledigen können !

RedHat hat Kistenweise schon mal CDs geschickt, die
Kontakte sind inszwischen noch besser! Was noch???

> (Firmen, Administration, Oeffentlichkeit). Eine solide
> Ernsthaftigkeit wird von dritten eher einem Verein unterstellt.

... naja...

> Es ist ja nur ein Teilaspekt zu Gedanken, in Berlin die LUG in
> ihrer Wirksamkeit zu staerken (wollen wir das? - Wirksamkeit
> nach innen?, nach aussen?) ....

Zuerst sollten wir mal intern klar werden. Solche Alleingänge
Einzelner (teilweise Leute die nichts mit BeLUG zu tun haben!)
sollten wir uns nicht leisten !!!

> Lasst uns weiter nachdenken!

Ja, kommenden Mittwoch! KOMMT ZAHLREICH! Es ist wirklich wichtig!

Frank