linux-l: linux-l-announce: [WICHTIG] Neue Raeume fuer die BeLUG (fwd)

Matthias Kranz mskranz at zedat.fu-berlin.de
Mo Mai 31 03:29:53 CEST 1999

On Mon, May 31, 1999 at 01:18:02AM +0200, Dr. Bernd Freistedt wrote:
> ---Frank Ronneburg (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Sun, 30 May 1999 22:17:08 +0200

> Das sind doch keine Alternativen.
> Zu "Machen wir so weiter?" ist meine Meinung "nein". Ein wenig
> mehr Komfort fuer Vortraege scheint dringend notwendig.
> Overhead-Folien sind einfach kein Gestaltungsmittel fuer die
> BeLUG und fuer die Vortragenden, die sie verwenden muessen,
> leider ein elender Krampf.

Wie bitte? Overheadfolien sind immer noch DAS Praesentationsmittel der Wahl.
Es sei denn ein Vortragender ist so professionell und reist mit Laptop und
eigenem Beamer durch die Lande. Was ich nicht in Abrede stelle ist, dass bei
bestimmten Vortraegen ein Beamer sehr hilfreich sein kann. Und so haben wir es
frueher in den Humboldt-Raeumlichkeiten ja auch gehalten.

> Aber nur wenige aus dem professionellen Sektor von "aussen", die
> wir uns zu Vortraegen im gegebenen Ambiente einzuladen trauen.
> Und es gab Stimmen, die, nach einem Vortrag angesprochen, mit
> einem "dort nicht" quittierten.

Dazu stellen die BFW-Raeumlichkeiten dann aber keine Alternative dar, wenn ich
mich immer nur an zwei Leute wenden kann, um das Procedere auszuhandeln.

> Und genau dort sollte der Vorschlag, den wir diskutiert hatten,
> ansetzen. Daher ist der Vorwurf etwa eines "Overtakes" reichlich
> abwegig, so wie er hier schon anklang.

Du sagst es ja richtig. Ein Vorschlag, den IHR diskutiert habt. Ich frage
mich, warum ihr nicht einen Mittwoch genutzt habt, um zu sagen: "Hoert 'mal,
wir sind einigen Umstaenden unzufrieden und wollen uns nach Alternativen
umsehen ..." Ich wuesste gerne, was Du Dir denken wuerdest, wenn eine andere
Gruppe zu der Du nicht gehoerst, bestehend aus Leuten, die Du noch nie gesehen
hast, sich trifft und sich Gedanken ueber die BeLUG macht?

> Fuer die Diskussionen belug-org zu verwenden, um diese Liste
> davon zu verschonen, macht sicher einen Sinn, weil hier ueber
> 370 User subskribiert sind (wohl nur ein Bruchteil von BeLUG),
> die das nicht interessiert und die sich morgen ueber den Traffic
> beschweren werden.

Stop. Dies ist die Mailingliste der BeLUG. Das sich hier mit der Zeit immer
mehr Leute tummeln, lag (ich betone lag) an den kompetenten Teilnehmern und
den Diskussionsthemen. Wer eine Liste sucht, auf der er kostenlosen Support
und Antworten auf seine Fragen erhofft, wird u.U. hier immer noch fuendig und
muss sich in diesem Fall mit dem derzeit erhoehten Traffic abfinden. Ansonsten
bleiben ja auch noch andere Listen ...

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de