linux-l: TV on Linux

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Mai 31 16:51:34 CEST 1999

On Mon, May 31, 1999 at 03:40:39PM +0200, Vogler, Hartmut wrote:
> Ich will mit Linux Fernsehen !

Ich kanns schon und es macht Spaß!

> 1) Werden von Linux TV-Karten unterstützt, wennn
>    ja welche ?

Hauppauge WinTV/PCI und verwandte (BT484 u.ä.)
Genauers:

http://roadrunner.swansea.uk.linux.org/v4l.shtml

> 2) Benötige ich für diese Karten eine freien IRQ und
>    auf wechem Bus laufen sie (PCI, ISA, EISA) ?

PCI

> 3) Wie funktioniert der Sound ?
>    (Direkte Verbindung zur Soundkarte, einger
>     Soundanschluß ... ???)

Line-in von Soundcarte.

> 4) Muß bei diesen Karten eine Kabelverbindung
>    (Feature Konnector) zwischen Grafikkarte u. TV-Karte
>    gesteckt werden ? Wenn ja : wird ET4000W32 unterstützt ?

Nee eigentlich wird das über den PCI-Bus gemacht!

> 5) Wird Farbfernsehen unterstützt ?

Na, Klar!

Ja, gibt es schau mal auf www.ccc.de/org (Halt Chaos Computer Club)

> 7) Kann man die TV-Karte in einen Unix-Server einbauen, und
>    dann über DISPLAY an einem Unix-Client Fernsehen ?

Ja, geht, aber mit 10Mbit ist es nicht so aufregend und ruckelt!

>    Wo bleibt der Sound ?

Da müßte man sich mal das network audio system (NAS) anschauen.

> 8) Kann man von Linux aus auch den Sender (Kanal) wählen ?

Na klar, siehe xawtv.

> 9) Wird Video-Text unterstützt ? Wenn ja: Kann man die Video-Text
>    Seiten in eine ASCII Datei umleiten ?

Ja, gibts auch irgendwie.

> 10) Was kostet das ganze ?

150 - 250 DM

Schau mal:

http://www.in-berlin.de/User/kraxel/xawtv.html

Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung