linux-l: TV on Linux

Marc Ende m.ende at odab.de
Mo Mai 31 17:21:05 CEST 1999

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Vogler, Hartmut <Hartmut.Vogler at telekom.de>
An: 'linux-l at calle.in-berlin.de' <linux-l at calle.in-berlin.de>
Datum: Montag, 31. Mai 1999 16:29
Betreff: linux-l: TV on Linux

>Hallo,
>
>ich hab zur Abwechslung mal eine (oder mehrere :-}) technische Frage(n):
>
>Ich will mit Linux Fernsehen !
>
>Ich hab von den WinTV Karten gehört. Meine Fragen:
>
>1) Werden von Linux TV-Karten unterstützt, wennn
>   ja welche ?

schau mal auf der Seite von video4linux

>2) Benötige ich für diese Karten eine freien IRQ und
>   auf wechem Bus laufen sie (PCI, ISA, EISA) ?

Ich habe ne miroPCTV die läuft auf nem PCI-slot. Ich bin mir nicht sicher,
ob du noch andere Karten für andere Slots findest.

>3) Wie funktioniert der Sound ?
>   (Direkte Verbindung zur Soundkarte, einger
>    Soundanschluß ... ???)

Datt ding was ich habe wird über ein Kabel an line-in an der Soundkarte
angeschlossen.

>4) Muß bei diesen Karten eine Kabelverbindung
>   (Feature Konnector) zwischen Grafikkarte u. TV-Karte
>   gesteckt werden ? Wenn ja : wird ET4000W32 unterstützt ?

Nein, jedenfalls nicht bei den von mir beim Kauf angeschauten Karten.

>5) Wird Farbfernsehen unterstützt ?

Ja. :)

>6) Giebt es Software Premiere-Decoder für Linux?
>   (Antwort kann auch direkt an mich geschickt werden ! ;-} )

Es gibt da einen den ich mal gesehen habe. Da suchst du am besten nach
premiere linux tv usw.

>7) Kann man die TV-Karte in einen Unix-Server einbauen, und
>   dann über DISPLAY an einem Unix-Client Fernsehen ?
>   Wo bleibt der Sound ?

Meines erachtens nicht, bzw. noch nicht ausprobiert.

>8) Kann man von Linux aus auch den Sender (Kanal) wählen ?

Bei kwintv z.B. gibts u.U. ein eigenes Fenster mit den x-Kanälen

>9) Wird Video-Text unterstützt ? Wenn ja: Kann man die Video-Text
>   Seiten in eine ASCII Datei umleiten ?

kwintv sollte angeblich videotext unterstützen, habs aber noch nicht
gefunden. :)
ansonsten gibts da noch ne menge videotext tools

>10) Was kostet das ganze ?

Hmmm die miroPCTV kostet so um die 130-150DM

Marc