linux-l: Systemzeit aendern - wie?

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Mo Mai 31 17:44:40 CEST 1999

On Mon, May 31, 1999 at 04:41:00PM +0200, Haag, 31, BZ B-Zentrum wrote:
> Die in meinem Linux (Debian) angezeigte Systemzeit
> stimmt auf meinem Rechner nicht mehr.
> BIOS-Uhr laeuft jedoch korrekt.

Wie hast Du das verglichen ?

> Wie kann ich die Linux-Systemzeit aendern?

Ein Weg waere die regelmaessige Aktualisierung mittels rdate
oder ntpdate, oder gar xntpd laufen lassen.

Wenn Du aber nur die cmos Uhr ins system holen willst, genuegt das
verwenden von hwclock (oder clock je nach Dist).

Pruefen solltest DU allerdings schon, was die Ursache
der Fehlgenauigkeit ist.

Nachgehen kann Sie zB durch verlorene Timerinterrupts
Vorgehen wird wohl ein zu schneller Taktgeber sein,
+-1 % machen die zT .

Gruss
	Wolfgang