linux-l: Systemzeit aendern - wie?

Rainer Ruecker rruecker at psipenta.de
Mo Mai 31 18:13:30 CEST 1999

At 16:41 31.05.99 +0200, you wrote:
>Die in meinem Linux (Debian) angezeigte Systemzeit
>stimmt auf meinem Rechner nicht mehr.
>BIOS-Uhr laeuft jedoch korrekt.
>
>Wie kann ich die Linux-Systemzeit aendern?

Hi,
mit dem Programm hwclock kannst Du sowohl die Zeit der BIOS-Uhr als Systemzeit
einlesen, als auch umgekehrt die Unix-Zeit in die BIOS-Uhr schreiben, was
dann sinnvoll ist, wenn man sich die genaue Zeit aus dem Netz von einem
Timeserver holt. (Siehe auch man hwclock (der musste jetzt sein ;-) )
In Deinem Falle waere also der Aufruf 'hwclock -hctosys' der richtige - Die
Systemzeit wird auf die BIOS-Uhr gestellt.

Wenns naeher interessiert, siehe auch man tzconfig, dort wird die
Einstellung der Timezone erlaeutert.

HTH

Rainer

--
Rainer Ruecker PSIpenta GmbH Dircksenstrasse 42 - 44 10178 Berlin
Tel: 030 2801 2111 Fax: 030 2801 1040 Mail: rruecker at psipenta.com