linux-l: 100Mbit, Gigabit

Michael Uhlig MichaelUhlig at t-online.de
Mo Nov 1 16:41:14 CET 1999

Hallo Andreas,

> kann man fuer 100Mbit Ethernet eigentlich die
> gleiche verkabelung nehmen wie fuer 10Mb?

Nein, umgekehrt schon. Du brauchst UTP Kategorie 5.

> Muss ich mir jetzt nur nen 100Mb
> HUB hinstellen und die sache ist gelaufen?

Das reicht, denke ich, nicht aus. Ein HUB verbindet nur, dadurch kommunizieren
die Karten untereinander trotzdem nur mit der Geschwindigkeit der langsamsten
Karte in dieser Verbindung. Oder willst Du eben nur die 100-er untereinander
schneller reden lassen? Dann wuerde fuer diese Gruppe ein 100-er HUB
genuegen, mit entsprechender Verkabelung, natuerlich. ;-)
Es gibt auch HUBs, die koennen beide Tempi auch auf unterschiedlichen Ports,
aber nicht selten bremsen die langsamen Karten doch das gesamte Teilnetz aus.
Ein switch waere da sicher die bessere Wahl.

Richtig?
Gruss, Micha