linux-l: Ais der Welt der Toene

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Di Nov 2 10:39:23 CET 1999

---Henrik Hempelmann (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Tue, 02 Nov 1999 10:09:48 +0100

> Hall "kann eigentlich gar nicht sein". Ich hatte das mal mit einem
> kaputtkonfigurierenten mp3-Player.
>  z.B. mpg123 funzt 1a.

Das war der Tip des Tages! Einwandfreie Klangqualitaet!
Warum aber solche Unterschiede zwischen XMMS (x11amp) und mpg123?

> Der m.e. beste freie Encoder fuer Linux ist immer
> noch lame (auch hier schon empfohlen).

Ich habe das gleiche nochmal encoded mit notlame und 320 kbps -
jetzt ist's die Sahne!

> Frei von einzelenen Artefakten bist Du bei 'richtiger' Musik
> fast nie, aber hoerbar ist es fuer den Alltag schon.

Fuer meine SB 16 und die beiden Boxen reicht's jetzt - kein
hochfrequentes Rauschen, kein "Hall", bzw. der beschriebene
"Zuckersirup".

Gibt es eigentlich fuer mpg123 ein schoenes graphisches
Frontend? (Das Auge sollte auch etwas von guter Akustik haben
:-)

Gruessli
Bernd
--