AW: linux-l: Samba-Konfigurieren

Elmer Stöwer Elmer.Stoewer at GMX.Net
Di Nov 2 13:45:17 CET 1999

> [mailto:owner-linux-l at mlists.in-berlin.de]Im Auftrag von Nico Berndt
> Betreff: linux-l: Samba-Konfigurieren
> Das Passwort kann ich leider nicht nachvollziehen, denn  meinen
> Usernamen auf dem anderen Rechner (Win-Client) habe ich auf meinem
> Linux-System ebenfalls als User angelegt.

hast Du das Passwort auch als Sambapasswort übernommen (smbpasswd -a)?
Außerdem müssen unter Linux die Benutzerrechte für das freigegebene
Verzeichnis richtig gesetzt sein. Mein Lieblingsfehler ist in der
samba.conf das falsche Verzeichnis freizugeben. Auch dann kommt nur
die Paßwortabfrage unter win95.

Die Sambakonfiguration mit einem html-browser macht übrigens richtig
spaß. Sofern der Server entsprechend eingerichtet ist (unter SUSE standard)
geht das mit http://'servername':901/ wobei 901 die Portnummer ist.

--
Elmer Stoewer
MOVE to MEDIA