linux-l: Samba-Konfigurieren

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Di Nov 2 14:59:31 CET 1999

Nico Berndt wrote:

> Hallo Liste,
> habe gestern mal Samba installiert und soweit auch zum laufen
> gebracht, nur leider werde ich nach einem Passwort gefragt, wenn ich
> versuche, mich von ´nem anderen Rechner drauf einloggen will.
> Hatte leider auch keine Dokumentation zur Hand, heir endet der Kofler;
> den habe ich mir neulich geholt.
> Das Passwort kann ich leider nicht nachvollziehen, denn  meinen
> Usernamen auf dem anderen Rechner (Win-Client) habe ich auf meinem
> Linux-System ebenfalls als User angelegt.
> Sollte doch dann gehen, oder?
> [...]

Also, eigentlich gehört die Doc zu SAMBA dazu. Die Win-Nutzer müssen unter Linux
vorhanden sein. Aber die Konfiguration ist glücklicherweise recht einfach. Aber
beachte, daß die Rechte in den Verzeichnissen auch wirklich exakt gesetzt
sind...

Ich schick Dir mal als Anhang meine smb.conf. Die funktioniert in meinem FAN
seit ain paar Jahren mit Linux/eNTe/Winboy95 ohne Probleme. Der Drucker ist ein
HP 420 über Ghostscript angesteuert. Bei Winboy erscheint der als Apple LAser
Writer

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak