linux-l: Ais der Welt der Toene

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Di Nov 2 16:58:09 CET 1999

> Fuer meine SB 16...
Ok, soviel zu den DA-Wandlern ;-)

Aber was ich Euch Tontechniker eigentlich fragen wollte: Wie wuerde man
denn die Qualitaet einer mp3-Datei bewerten koennen, wenn man mal von dem
"finde s'klingt ganz gut" absieht ? Die meisten Player unterstuetzen doch
wav-output, also koennte man 'ne Handvoll encoder und player nehmen, einen
Song encoden und wieder in eine WAV-Datei abspielen, und sich dann die
Vorher-Nacher-Fourierspektren oder sowas ansehen. Zumindest solche
hochfrequenten Fehler sollte man da doch klar erkennen und eindeutig dem
Player oder Encoder zuordnen koennen.

Ich wuerde das sogar mal machen, wenn mir jemand sagt, wo ich ein
vernuenftiges Spektrogram herbekomme oder wie man's aus einer WAV-Datei
erzeugt. Mir ist so, als gaebe es das schon...

Gruss,

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin