linux-l: Ais der Welt der Toene

Christoph Lange clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Mo Nov 1 22:17:21 CET 1999

(Reply to Dr. Bernd Freistedt)

> [...]
> Die bessere Klang-Qualitaet bringt noch immer wav, wenn auch die
> Files heftig schwer sind. Dabei wurde doch gemeint, dass bei der
> Kompression vom mp3 sowieso nur das in die Tonne kommt, was
> Mensch nicht hoert.
> Hat da jemand einen Hintergrund dazu?

EINEN Hintergrund, ja. Zumindest, was die psychophysischen Methoden angeht,
mit der solche Kompressionen arbeiten, gibts Informationen auf der "MiniDisc
Community Page" http://www.amulation.co.uk/minidisc/ . Dort findest Du einen
Link zu einem Aufsatz "uber ATRAC, das ist das entsprechende
Kompressionsverfahren für die MD Player.

Falls Du jedoch noch Originalliteratur zu mp3 finden solltest, w"are ich
'berufsbedingt' auch daran interessiert.

	Gru"s, Christoph.

Christoph Lange				clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Freie Universitaet Berlin - Verhaltensbiologie                   838-5068
Haderslebener Str. 9                                         0177-8548990
12163 Berlin - GERMANY