linux-l: Nochmal: Dias digitalisiern

ekim neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
Mo Nov 1 21:44:35 CET 1999

Hi,

Am Sun, 31 Oct 1999 schriebst Du:

>Danke fuer den Tipp. Den Epson haette ich fast gekauft. Wusste nicht, dass bei
>SCSI noch geraetespezifische Treiber sein muessen. Mustek hoert
>sich gut an. Hat der SCSI? Wie sieht's eigentlich allgemein mit USB unter Linux aus?
Der mustek paragon 1200sp ist ein scsi scanner mit 600x1200 dpi, dessen
dtc3181e - scsi-Adapter von Linux unterstützt wird. In der kernel-doc wird -
meines Wissens nach - davon leider nichts erzählt. Das Gerät kaufte ich mir vor
etwa 2 Jahren. Es ist also nicht mehr der neueste Schrei. Zu dem  Zeitpunkt
war es aber echt gut. Preislich liegt der Paragon bei etwa 280,-DM. Der
Durchlichtaufsatz schlägt noch einmal mit etwa 250,-DM zu Buche. Der große
Vorteil des Gerätes ist seine robuste Bauweise - ein echter Klotz in der
Landschaft. Nachteilig ist die geringe scan-Geschwindigkeit, insbesondere, wenn
man von der mitgelieferten scsi-Karte Gebrauch macht. Ich hatte die Möhre auch
mal an einem symbios- controller hängen (53c810a; Kosten etwa 80-120 DM). Damit
war die Gangart des scanners um Einiges schneller und vor allem Flüssiger.

Die Qualität ist - meiner Meinung nach - recht gut. Wie ich aber inzwischen
erfahren habe, sind microtek - scanner qualitativ besser und bieten auch eine
Unterstützung der Durchlichtaufsätze (wenn ich nicht irre). Außerdem haben
microtek's eine höhere Geschwindigkeit. Der große Vorteil ist aber der
mitgelieferte 1505 -Adapter, der sich, zumindest für einen Scanner, klaglos in
ein Linux-System integrieren läßt.

Außerdem lohnt es sich, mustek's  paragon-Nachfolger näher zu betrachten.
Nähere Informationen habe ich dazu leider nicht.

USB soll wohl erst ab kernel 2.4 gebrauchsfähig sein

cu
Mike Neuhaus

P.S:
Das Einbinden der mustek-scsi-card geschieht folgendermaßen:
Im Kernel:
	generic scsi  aktivieren
	unter scsi low level driver den generic 5380 aktivieren
Bootparameter:
	append="dtc3181e=0x280,-1" in der lilo.conf

........Ich brauchte fast ein halbes Jahr, um mich damals für den - für mich -
richtigen Scanner zu entscheiden. Laß Dir ruhig Zeit!

Das Recht auf Hilfe zur Erziehung hze at gmx.de
Heimerziehung im Internet http://www.heimerziehung-online.de