linux-l: dauernder IDE-Zugriff auf SCSI-System

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Di Nov 2 16:51:55 CET 1999

Hallo Linux-Freunde,

im Moment sitze ich über meinen Messungen für die
IDE-Schnittstelle. Ich habe die entsprechenden Pins mit dem
Logic-Analysator verbunden und erhoffe mir jetzt ein
vernünftiges Timing-Diagramm.
Mit hdparm möchte ich gezielt Befehle auf die Schnittstelle
legen, um das Timing daraufhin aufzunehmen.
Theoretisch alles wunderbar..

Ich lasse den Rechner von einer SuSE 6-Promotion-CD im
SCSI-CDROM booten und starte das Rettungssystem von der CD. Da
ist sogar auch hdparm drauf. So will ich verhindern, daß das
System selbst schon die IDE-Platte nutzt und das
Timing-Diagramm durch einen System-Zugriff auf die Platte nicht
verfälscht wird. Leider zeigt die IDE-Schnittstelle auch dann
Aktivität, obwohl Linux gar nix auf der IDE-Platte* zu suchen hat
(das gesamte System ist ja auf der CDROM).

* die Platte ist unformatiert und nicht partitioniert

Wie kann ich verhindern, daß Linux ungewollte IDE-Befehle
abschickt?

Danke erstmal fürs Durchlesen :->

Gruß
          Björn