linux-l: dauernder IDE-Zugriff auf SCSI-System

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Nov 2 18:51:30 CET 1999

On Tue, Nov 02, 1999 at 04:51:55PM +0100, Bjoern Gerhart wrote:
> Ich lasse den Rechner von einer SuSE 6-Promotion-CD im
> SCSI-CDROM booten und starte das Rettungssystem von der CD. Da
> ist sogar auch hdparm drauf. So will ich verhindern, daß das
> System selbst schon die IDE-Platte nutzt und das
> Timing-Diagramm durch einen System-Zugriff auf die Platte nicht
> verfälscht wird. Leider zeigt die IDE-Schnittstelle auch dann
> Aktivität, obwohl Linux gar nix auf der IDE-Platte* zu suchen hat
> (das gesamte System ist ja auf der CDROM).

Naja, es ist ja so, daß das BIOS und die Platten sich auch
was zu sagen haben, und der IDE-Controller sicherlich
auch was zu verhandeln hat.

http://dir.altavista.com/Computers/Hardware/Standards/EIDE.shtml
http://dir.altavista.com/Computers/Hardware/SCSI.shtml

> Wie kann ich verhindern, daß Linux ungewollte IDE-Befehle
> abschickt?

Kernel ohne IDE? :-)

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung