linux-l: leafnode Problem

Mukunda Peter Pasedach mukunda at mukunda.de
Di Nov 2 21:43:19 CET 1999

Grüß Gott!

Also, ich habe grade noch mal eben mit meinem leafnode rumgespielt
und mußte wieder feststellen, das fetch wohl extrem langsam ist. Ich
hab mal mitgezählt, in einer Minute hat der grade mal 13 Artikel
runtergeladen, wenn ich das vergleiche, wie ich in meinem Red Hat mit
Netscape durch die Newsgroups durchgucke, kommt mir das recht langsam
vor. Der Mozilla schien mir auch sehr langsam zu sein bei meinem
Debian. An welchen Sachen kann das liegen?

Die /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny hab ich durch leere Dateien
ersetzt. Die müssen übrigens bei der Installation von Debian selber
so "paranoid" eingerichtet worden sein, ich hatte da vorher nicht
bewußt Hand angelegt, aber vielleicht habe ich bei der Installation
ja auch die eine oder andere Frage falsch beantwortet.

Ich wollte auch nochmal auf die Fragen von Jens eingehen, die ich
gestern verschlafen hab, vielleicht haben die ja immer noch Relevanz:

> Glaube ich kaum. Aus irgendeinem Grund loggt Dein kernel offenbar auch tcp
> sequence Nummern ?? Weiss irgendwer, was das soll ? Wenn Du mal in einen
> Fenster  "tcpdump -S -i lo" startest, und dann "telnet localhost 119"
> aufrufst, wirst Du sehen, was fuer ein Traffic Du da verursachst. Bei mir
> sind das 28 Pakete. Vielleicht findest Du da ja auch irgendwo obige seq
> Nummern. Die Nummern liegen fuer mein Empfinden aber zu weit auseinander.
> Wuerde mich freuen, wenn jemand mir die "kernel: seq..." Zeile erklaeren
> koennte...

> Ausserdem
> [...]

debian:/mnt/home/mukunda/leafnode# ifconfig
lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Bcast:127.255.255.255  Mask:255.0.0.0
          UP BROADCAST LOOPBACK RUNNING  MTU:3584  Metric:1
          Collisions:0

debian:/mnt/home/mukunda/leafnode# route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
localnet        *               255.0.0.0       U     0      0        1 lo

slrn werde ich auch noch etwas besser verstehen müssen, den muss ich
_jedesmal_ mit slrn -f $HOME/.newsrc -create aufrufen, sonst zeigt er
keine Liste der Newsgroups, und auch so scheint in den Newsgroups, wo
fetch eigentlich schon was geholt haben müßte, nichts zu liegen. Das
kommt aber erst dran, wenn ich die Geschwindigkeit hingekriegt hab,
so langsam bringt das noch keinen Spaß und wird teuer.

Noch'n schoenen Abend

Mukunda
--
Mukundas Homepage: http://www.mukunda.de/

http://www.mukunda.de/voneinanderlernen/
Begegnung von Praktizierenden aus
unterschiedlichen spirituellen Traditionen